CUTE | Proceedings | Programm | Call for Submissions | Infos zur Einreichung | Wichtige Termine | Kontakt und Organisation | Datenmaterial

Entitätsannotationen

Unser Korpus enthält annotierte typisierte Entitätenreferenzen. Wir annotieren Zeichenfolgen als Entitätenreferenzen, wenn sie auf eindeutig unterscheidbare individuelle Instanzen in der realen oder fiktionalen Welt referieren. Damit sind unsere Entitäten ähnlich zu mentions (Erwähnungen) aus dem Bereich der Koreferenzresolution, obwohl auch konzeptuelle Unterschiede bestehen. Zusätzlich markieren wir bei jeder Entitätsreferenz, zu welcher Kategorie die referierte Entität gehört. Dabei gehen wir mit fiktionalen Welten genauso um wie mit der realen Welt. Wenn keine anderen Umstände dem widersprechen, nehmen wir an, dass fiktionale Welten denselben Regeln folgen wie die reale Welt.

Die unterschiedenen Typen sind

• Person: Referenz auf Menschen und menschenähnlich agierende Tiere oder Dinge
  • Organisation: Referenz auf eine Organisation
  • Location: Referenz auf einen Ort oder Schauplatz
  • Work: Referenz auf ein kulturelles Artefakt (Veröffentlichung, Gesetz)
  • Event: Referenz auf ein Ereignis
  • Concept: Referenz auf ein theoretisches Konzept

Eine genauere Beschreibung finden Sie in den Annotationsrichtlinien, in denen auch Beispiele und die Diskussion einiger Spezialfälle enthalten sind.

Eigennamen (named entities) sind eine Teilmenge der möglichen referierenden Ausdrücke.