Coaching: Stimmen ehemaliger Teilnehmer*innen

Zwei Teilnehmerinnen vergangener Coachings haben sich im DHd-Blog zum Coaching geäußert: Svenja Guhr (September 2019) und Anna Schmitt (November 2019). Außerdem hat uns Carlotta Hübener freundlicherweise ihren Erfahrungsbericht zum Coaching-Jahr 2020 zur Verfügung gestellt:

Carlotta Hübener: Erfahrungsbericht CRETA-Coaching 2020

Von August bis November 2020 habe ich am CRETA-Coaching der Universität Stuttgart teilgenommen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich gerade angefangen zu promovieren. Durch das CRETA-Coaching hat sich mein Blick auf mein Thema erweitert und ich habe neue Methoden für empirisches Arbeiten kennengelernt, die umfangreichere Analysen erlauben, als ich es für möglich gehalten hätte. Das Coaching hat damit eine große Bereicherung dargestellt und ist richtungsweisend für den weiteren Verlauf meiner Promotionszeit.

Wegen der Corona-Pandemie fanden sämtliche Veranstaltungen in Form von Videokonferenzen statt. Alle Beteiligten und insbesondere das Organisationsteam haben das Beste aus der Situation gemacht und für virtuelle soziale Interaktion gesorgt.

Im Spätsommer 2020 ging es mit einem einwöchigen Intensivworkshop los. Den Auftakt bildete ein Kurs zu Deep-Learning-Textanalysen, der zur Virtual Summer School der Uni Köln gehörte. In der zweiten Hälfte der Woche begann dann das eigentliche CRETA-Coaching. Jeder von uns vier Coachees wurden zwei Coaches zugeteilt, die sie im Folgenden bei der Umsetzung ihres Projekts unterstützten. Das war großartig – zum einen der ideale Betreuungsschlüssel, zum anderen die Expertise meiner beiden Coaches, die sich gegenseitig mit ihrem Fachwissen ergänzt haben. Gleich beim ersten Treffen halfen mir meine Coaches, eine grobe Vorgehensstruktur zu entwickeln, mit der ich mein Vorhaben umsetzen konnte. Bis Ende November gab es zwei weitere individuelle Coaching-Termine und jedes Mal haben mich meine Coaches merklich weitergebracht. Sie haben mir Tipps gegeben, Fragen beantwortet, auf methodische Probleme aufmerksam gemacht und Lösungen vorgeschlagen. Zwischen den Terminen hatte ich dann genug Zeit, an meinem Projekt weiterzufeilen.

Vom 01. bis 02. Oktober fand außerdem die CRETA-Werkstatt statt. Die beiden Tage waren mit vielfältigen textanalytischen Vorträgen gefüllt, die Anlass zu einem regen Austausch boten. Auch wir Coachees stellten unsere Projekte in kurzen Vorträgen vor. Die anschließende Diskussion hat mir noch einmal sehr geholfen, meine Arbeit weiterzuentwickeln.

Die Teilnahme am CRETA-Coaching war in jeder Hinsicht bereichernd und ich empfehle sie wärmstens weiter. Das Vorhaben, das ich mir für die CRETA-Werkstatt vorgenommen hatte, konnte ich erfolgreich umsetzen. Darüber hinaus war es ein aufschlussreiches, inspirierendes Format, durch das ich auch für meine Dissertation insgesamt neue Impulse bekommen habe. Dem gesamten CRETA-Team und insbesondere meinen beiden Coaches gilt mein herzlichster Dank!